Animierte Linien Von ungefähr radial im Kreis angeordneten Linien werden die Enden senkrecht zur radialen Richtung verschoben. Dabei sind die Bewegungen so gegeneinander in der Phase verschoben, daß sich eine umlaufende Welle zu ergeben scheint. Die Farben der Linien werden ebenfalls animiert. Außerdem dreht sich das gesamte Ensemble langsam um seinen Mittelpunkt.

Galerie: Spielzimmer

Es ist eine kleine Daddelei mit Stoßphysik oder Stußphysik für Langgeweilte gibt es in unterschiedlichen Verfeinerungen; diese Daddelei funzt (hoffentlich) mit aktivierter Interpretation von java-script (wie bei den chats).

Teilchen bewegen sich in einem Zentralpotential und stoßen sich gegenseitig ab. Durch Reibung wird die Bewegung allmählich langsamer. Ziel des Spiels ist es, das blaue Teilchen ins schwarze Loch zu befördern. Landet das weiße Teilchen im schwarzen Loch, ist das Spiel verloren. Durch Anklickern des weißen Teilchens kann man diesem einen Ruck versetzen, das Teilchen fliegt in Richtung der Verbindung von Klickpunkt zur Teilchenmitte weg. Die Stärke des Rucks steigt mit dem Abstand des Klickpunktes von der Teilchenmitte.

Oben steht die Anzahl der Schubser; unten links der Abstand (10 ist getroffen) sowie die Zeit in Sekunden.

Die unterschiedlichen Varianten verwenden unterschiedliche Wechselwirkungen. Version 3 dient zum Experimentieren mit den Parametern des Spiels, diese sind vor Beginn einzeln einstellbar.

Beim Legespiel (1) geht es lediglich darum, die Hexagone zu einer periodischen Parkettierung zusammenzulegen – was nicht so ganz einfach ist, weil diese verdreht sind und auch noch von der Größe her angepaßt werden müssen - aber bekommt ihr schon hin – ich bin zuversichtlich!
Mal abgesehen von Drehungen, Verschiebungen, Skalierungen gibt es lediglich eine Möglichkeit der Parkettierung, bei endlich vielen Hexagonen gibt es allerdings hinsichtlich der Ränder zahlreiche Variationsmöglichkeiten.
Durch regelmäßige Lücken lassen sich gleichfalls weitere interessante Muster erzeugen – haben diese dann dieselbe Symmetriegruppe?

Mit bunten Steinen gibt es bei Legespiel (2) nochmals deutlich mehr Möglichkeiten für eine periodische Parkettierung.
Wie sieht es hier mit der Symmetriegruppe beim Ergebnis aus?
Mit gleichseitigen Dreiecken (Legespiel (3)) lassen sich auch andere Symmetriegruppen untersuchen.
Mit gleicher Drehsymmetrie, aber unterschiedlicher Form lassen sich auch ohne Überlappungen weitere Symmetriegruppen erschließen (Legespiel (4), Lücken gehören hier zum Muster).

Etwas kniffliger dürfte bereits das Legespiel zur Aperiodischen Parkettierung mit nach Penrose mit Drachen und Pfeil sein; die Hilfe zeigt bei Bedarf einige Grundformen, mit denen man beginnen kann. Als weitere Hilfe kann die gelbe Linienverzierung dienen, die sollte durchlaufen und nicht unterbrochen sein.

Zwar keine Spiele, aber immerhin Animationen aus dem Umfeld der Physik. Die funzen auf ohne Interpretation von java-script rein deklarativ.

Animierte Linien Von ungefähr radial im Kreis angeordneten Linien wird das nach innen zeigende Ende senkrecht zur radialen Richtung verschoben. Dabei sind die Bewegungen so gegeneinander in der Phase verschoben, daß sich eine umlaufende Welle zu ergeben scheint. Die Farben der Linien werden ebenfalls animiert. Außerdem dreht sich das gesamte Ensemble langsam um seinen Mittelpunkt.
Animierte Linien Vier Linienscharen bilden anfangs ein Quadrat. Dann drehen sich einzelne Linien einer Schar um neunzig Grad zur Position einer rechtwinklig benachbarten Linie. Immer wieder löst sich eine weitere Linie und folgt der anderen nach. So entsteht schnell ein wildes Ballett von Linienscharen, die streng sortiert durcheinanderwirbeln, dabei zudem noch ihre Farben unterschiedlich schnell wechseln. Außerdem dreht sich das gesamte Ensemble langsam um seinen Mittelpunkt.