Osterweg 2012

Das Bild

Das Wort

Der Gedanke

Das Kreuz

Versöhnung

Wenn ich von Süden her mein Heimatdorf Königswalde erreicht habe und beim Blick hinauf zum Spitzberg das schlichte Holzkreuz sehe, dann bin ich hocherfreut über das weithin sichtbare christliche Symbol, das die jetzigen Bewohner vor einiger Zeit so harmonisch in die Umgebung hineingestellt haben. Das Motiv für die Errichtung ist mir nicht bekannt. Ich wünsche mir aber, dass dieses Kreuz als christliches Symbol in einem christlichen Land als Zeichen der Verständigung, der Versöhnung und des Friedens angesehen wird und dass es die ehemaligen und den neuen Bewohnern sowie auch die künftigen Generationen zum Nachdenken über die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Polen anregen möge.

Kreuz auf dem Königswalder Spitzberg

Standort

Das Kreuz steht auf dem Gora Wlodzicka, PL 57-451 Swierki, Powiat Klodzki - Poland - Geographische Lage: 50° 37` N, 16° 26` O
(früher: Spitzberg in Königswalde, Kreis Glatz, Niederschlesien)

gesehen und für uns entdeckt von Horst Jubt

Entrissen

Auferweckung als Frucht der Passion. Was kann uns besseres passieren?

Inszeniert und fotografiert von Norbert Buschmann:

Das Foto ist das letzte Bild eines Kreuzwegzyklus, den ich vor einigen Jahren fotografiert habe, um mir selbst einen Zugang zum Kreuzweg zu verschaffen. Der Zyklus spannt sich vom Abendmahl („Wer die Hand mit mir in die Schale tauchen wird, der wird mich verraten.“) bis zur Auferweckung und hat insgesamt siebzehn Stationen. Auf den Fotos – bis auf das erste und das letzte in schwarzweiß - sind meist nur die Hände der handelnden Personen zu sehen. Die Hände sind weder im Hinblick auf Alter noch auf Geschlecht „stimmig“. Bei der Gefangennahme sind sogar eine Männer- und eine Frauenhand gefesselt. Alle Menschen haben auf die eine oder andere Art Anteil am Kreuzweg.
Alle Bilder des Kreuzweges

Behütet

Christus kommt vom Kreuz herab zu uns. Jesus verbindet uns in
seiner allgegenwärtigen Liebe.

Das Original ist eine Bronzeplastik des Künstlers Werner Frantzen. Daraus entstand das Logo der ev. Zisterzienser Erben. Nach diesem Abbild fertigte ich das abgebildete Relief. Altenberger Dom in 51519 Odenthal

gesehen und für uns entdeckt von Carsten Dinse

Leidenskreuz

"Wie konnte Jesus ein Kreuz, welches viel größer und schwerer als dieses ist, allein tragen?"

Tragekreuz (Das Kreuz kann man für 400 Euro in Jerusalem ausleihen und mit dem Kreuz auf der Schulter die Kreuzwegstationen in Jerusalem abgehen.) Via Dolorosa (lat. Der schmerzhafte Weg , Leidensweg ) in Jerusalem.

gesehen und für uns entdeckt von Gabriele Pietruska

Entgegenkommen

Er kommt uns entgegen. Er reicht uns die Hand. Immer wieder.
Mich hat das Kreuz mal mitten in einem Gottesdienst (dabei hatte ich es vorher schon ganz oft gesehen) sehr angesprochen, weil ich wirklich den Eindruck hatte, wie mir Jesus die Hand reicht. Er kam mir entgegen und ich fühlte mich getröstet.

Altarkreuz in der Kapelle des Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost, 76139 Karlsruhe-Waldstadt

gesehen und für uns entdeckt von Nicolet Alef

Auftrag und Vermächtnis

Jesus wurde seiner Sinne, seiner Tatkraft und seiner Mobilität beraubt. Jetzt ist es unser Auftrag, seinen Willen zu tun und mit seinen Sinnen die Welt wahrzunehmen und zu verändern.

gesehen und für uns entdeckt in Berlin von Norbert Lübke

Erlösungstod

Das Kreuz – eine Lösung – eine Erlösung?
Das Kreuz - eine Schmach – todbringend?
Jesus ist für uns gestorben – damit wir leben.

Simbabwekreuz der Congregatio Jesu, 55116 Mainz

gesehen und für uns entdeckt von M. Gonzaga Wennmacher CJ

Erleuchtet

Jesus erstahlt immer wieder in einem anderen Licht. So ist er nie gleich doch stets gleichbleibend - göttlich.

Altarkreuz der Pfarrkirche St. Laurentius Schledehausen, 49143 Bissendorf

gesehen und für uns entdeckt von Rainer Gelhot

 

Jerusalem

Seht auf das Kreuz und begreift, wie groß die Liebe ist, die Gott zu euch hat.

Weltjugendtagkreuz 2005. Zum Andenken an die Begleitung des Weltjugendtagkreuzes 2005 erhielt jeder Pilger dieses kleine Holzkreuz.
Das ist jetzt in meiner Geldbörse

gesehen und für uns entdeckt von Marita Kutschmann

Verschlungen

Auf der Spitze des Turms ist das Kreuz ersichtlich, aber nicht klar erkennbar. Dinge mischen sich, wie im richtigen Leben. Nicht immer ist jedes Kreuz klar zu sehen.

Turmspitze eines Schlosses in Irland

aufgenommen und für uns entdecktvon Rainer Gelhot

Halt

Das Kreuz gibt Halt. Und öffnet neue Blickwinkel

Fenster eines Hauses in der Heidelberger Altstadt

gesehen und für uns entdeckt von Rainer Gelhot

Er schaut mich an!

Jesus sieht mich mit seinen liebenden Augen an. Das tut gut.

Christus mit Krone, Wallfahrtskirche in 37308 Hülfensberg/Eichsfeld

gesehen und für uns entdeckt von Br. Jochen-Franz Rickhei

Eingerahmt

Jesus wird von seiner frohen Botschaft umrahmt. So können wir leichter fassen, was er für uns getan hat.

Triumphkreuz im Dom zu Osnabrück

Das Foto wurde bereitgestellt vom Bistum Osnabrück

Erlösung-Vergebung-Heil,
Trost im Leid

Der Versuch mein Kreuz anzunehmen und zu tragen. (Das geht natürlich nur mit der Hilfe unseres Bruders und Herrn Jesus Christus)

Anhänger-Kreuz, in der eigenen Wohnung

gesehen und für uns entdeckt von Raphaela Isenberg

"Ich bin, der ich bin da."

Die Fesseln sind zerrissen, man sieht nur noch den Abdruck Jesu, der am Kreuz gehangen hat. Über seinem Haupt ist die Hand Gottes sichtbar, in die Sieger Köder den Gottesnamen in hebräischer Sprache geschrieben hat, wie er sich Mose geoffenbart hat.

Das Auferstehungskreuz über dem Tabernakel, Kapelle des Kinderdorfes in Ellwangen

gesehen und für uns entdeckt von Heidi Herrmann

ohne Worte

Liebe, Glaube, Hoffnung
Die Inschrift sagt ALLES.

Wegekreuz, Hinterzarten, Blick gen Titisee

gesehen und für uns entdeckt von Ulrike Hilke Albrecht

Zum Verkauf

Auch wenn Kreuze zwischen anderen Dingen zum Verkauf angeboten werden - ihr eigentlicher Wert ist unbezahlbar.

Auslage eines Juweliers in Hannover

gesehen und für uns entdeckt von Norbert Lübke

 

Am Rand

Kreisverkehr. Manchmal halten Andreaskreuz und Schranken den Verkehr auf. Dann lohnt der Blick zur Seite.

"Driescher Kreuz" in Bergisch Gladbach in der Nähe des S-Bahnhofs

gesehen und für uns entdeckt von Harald E. Gersfeld

aufgerichtet

Das Kreuz - als Erlösungs- und Hoffnungszeichen ist es über einem Grab aufgerichtet. Der Tod hat keine endgültige Macht mehr.

Friedhofskreuz im Südwesten Irlands

gesehen und für uns entdeckt von Rainer Gelhot

Gesichert

Sein Kreuz in Empfang nehmen - das geht nur gut gesichert. Doch selbst das verhindert letztlich keinen Absturz, es mindert nur die Folgen.

Montage eines Kuppelkreuzes, Stadthaus Zürich, Poster-Detail zur Ausstellung Christentum in Zürich

gesehen und für uns entdeckt von Norbert Lübke

Familie

Bringt Trost und Zuversicht und Hoffnung an die Auferstehung!

selbst gefertigtes Holzkreuz. Dieses Kreuz hat mein Urgroßvater 1915 im ersten Weltkrieg geschnitzt, kurz bevor er schwer verwundet wurde und einen Arm verlor. Das Kreuz befindet sich seitdem im Familienbesitz, 32676 Lügde

gesehen und für uns entdeckt von Markus Scholz

Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung!

Ich hoffe, dass wir als Christen jederzeit bereit sind, unsere Kreuze auf uns zu nehmen, einander verzeihen und offene menschliche Gräben zuschütten können und werden. Mögen die Menschen an der Nahtstelle zwischen den zwei Landkreisen Göttingen und Osterode am Harz und auch zwischen Rhume und Eller dieses Zeichen ihrer Erlösung wahrnehmen, wertschätzen und als Erlöste die Welt positiv verändern.

Kreuz auf dem Spitzenröder Berg in Rhumspringer Feldflur, aufgestellt zum Fest Kreuzerhöhung 2007 von der Kolpingsfamilie Rhumspringe aus Dankbarkeit für das 100jährige Vereinsjubiläum.

gesehen und für uns entdeckt von Georg Jacobi

Mutter sein

Ich sehe Dich fallen unter dem schweren Kreuz.
Mein Herz krampft sich zusammen.
Ich möchte zu Dir hin springen.
Dich halten.
Dich trösten.
Doch ich kann nur dastehen
und zusehen
wie sie Dich weiter zerren,
Dich ans Kreuz nageln,
Dir Schmerzen zufügen
doch ...
noch
halte ich Dich auf meinem Arm
noch

Holzkreuz, Ambrosianum, Tübingen

gesehen und für uns entdeckt von Angelika Kamlage

Süßigkeit

Jesu Kreuz versüßt uns das Leben. Der Weg dorthin war für ihn bitter und schwer. Das dürfen wir nicht vergessen.

Gummibärchen in Kreuzform gelegt, scheinbar gedankenlos, aber nicht ohne Hintergedanken.

gesehen und für uns entdeckt von Norbert Lübke

Abgeben

Auf einen Zettel schreibe ich meine Sorgen und Ängste. Den gerollten Zettel stecke ich in die leere Hülse und schiebe sie dem Herzen Jesu zu. Ein gutes Gefühl alles abgeben zu dürfen.

zuhause an der Wand in Harsum/Asel

gesehen und für uns entdeckt von Gertrud Kölsch

Claddagh-Kreuz

(So heißt das offiziell)
Es steht für die Liebe unseres Lebens, unsere Ehe. In der Mitte ist das Herz: die Liebe für einen einzigen Menschen. Die Hände stehen für tätige Freundschaft und die Krone darüber für die ewige Treue.

Schmuckstück um den Hals von Ehe- oder Liebespaaren.

gesehen und für uns entdeckt von Ingrid Coughlan

Endstadion?

Tod, wir haben Angst vor dir – doch ohne Tod kein Leben.
Tod, nimm unsere Angst vor dir – damit wir leben können.

Schlangenkreuz auf dem Berg Nebo. Es erinnert an die von Moses erhöhte kupferne Schlange und an das Kreuz Christi. Die kupferne Schlange gilt als Vorausbild des erhöhten Christus. Er wandelte das Symbol des Todes in ein Symbol des Lebens.

gesehen und für uns entdeckt von Carmen Scheb-Thiele

Dargebracht

Auf einem Mühlstein liegt der Gekreuzigte, ein altes, beschädigtes Hofkreuz. Anstelle des weitgehend zerstörten Kopfes sehe ich ein neues Antlitz: ein „Haupt voll Blut und Wunden" und einen, der Frieden gefunden hat; Karfreitag im Licht von Ostern.

Kreuz auf Mühlstein, Exerzitienhaus der Kreuzschwestern, Hall i. Tirol, früher hing der Korpus am Hofkreuz der Familie Holtmann in 49624 Löningen

gesehen und für uns entdeckt von Maria Theresia Zobel

Das Leben Jesu

Der Lebensweg spannt sich vom Jesuskind über das Abendmahl am Tisch des Herrn bis hin zum Tod am Kreuz und die Osterkerze als Symbol der Auferstehung.

Kreuz an Kapellenwand der Hauskapelle in der Pfarrei St. Antonius, Chemnitz.

gesehen und für uns entdeckt von P. Bernhard Kuhn SDB

über Stock und Stein

Ein Stock – von Kindern vergessen – und ein Granitkiesel vom Bodenseeufer haben zueinander gefunden. Gemeinsam, mit ausgebreiteten Armen, zeigen sie, dass das Leben nicht immer einfach ist, dass aber am Ende das Gute siegt.

Selbst gemacht, 69256 Mauer

gesehen und für uns entdeckt von Barbara Hilber

Gemeinschaft

Wenn die Verschiedenheit zur Einheit auf Basis des Glaubens wird, dann entsteht Kraft neue Wege einzuschlagen.

Metall-Kreuz in der Communauté de Taizé, F - 71250 TAIZÉ

gesehen und für uns entdeckt von Irina Harings

Lebenshalt - festhalten

Woran halte ich mich, wenn ich unter dem Kreuz stehe?

romanische Kreuzigungsgruppe, Pfarrkirche in 86513 Ursberg

gesehen und für uns entdeckt von Sr. M. Katharina Wildenauer CSJ

Auferstehung

Die zwölf Tore (Arme) des „Himmlischen Jerusalem“ sind offen, durch sie strahlt, wie auch durch die fünf Wundmale, die große Sonne des Ostermorgens. In der Mitte der Auferstandene.
Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. (Off. 21,4)

Altarkreuz, St. Augustinus-Kirche, 30459 Hannover

gesehen und für uns entdeckt von Horst Lerch

Auferstehung

Gottes Liebe weist über das Kreuz hinaus in die Weite.

Kirchen-Kreuz in der Johannes-der-Täufer-Kirche, Deutsche Militärseelsorge, Alamogordo, New Mexico, USA

gesehen und für uns entdeckt von Reinhild Gallus

Ort der Erinnerung

sichtbar

Grabstelle von P. Jón Svensson SJ („Nonni") und P. Hermann A. Krose SJ. Jesuiten-Grablege auf dem Melatenfriedhof, Köln

gesehen und für uns entdeckt von Friderike Priemer

Triumph

Triumph: Das Grab ist leer, der Herr erwacht, Das Grab ist leer, der Held erwacht, der Heiland ist erstanden! Ostern macht Hoffnung, denn Ostern ist ein einzigartiger Triumph für uns alle!!

Triumphierender Christus, Künstlerin : Nina Winkel, 1987, Propsteikirche St. Remigius, 46325 Borken

gesehen und für uns entdeckt von Edmund Huver
s

[Bild wurde auf Wunsch der Einsenderin entfernt]

Brot und Wein

Nach der Speisung der Viertausend hast Du hier geruht. Heute ruhen wir hier – mir Dir.
(vgl.Mk 8, 10)

Altarkreuz an der Stelle "Dalmanutha" in Tabgha

gesehen und für uns entdeckt von [Name entfernt]

Schuld

Schuld ist wie Steine auf der Seele. Jesus gleicht die Waagschale wieder aus, er nimmt hinweg die Schuld.

Schmuckkreuz, Erbstück

gesehen und für uns entdeckt von Richard und Margarete Köhler

'meins'

Es kann alles oder nichts sein, diese Zeichen um meinen Hals, gefertigt mit Sorgfalt und Liebe, bleibt es doch ein bloßes Zeichen, fülle ich es mit Leben, 'zeichnet' es mein Leben, es kann alles oder nichts bedeuten, dieses Zeichen: mein Kreuz

Halskreuz am eigener Hals

gesehen und für uns entdeckt von Angelika Kamlage

Weltumarmung

Das Kreuz sticht hervor. In der Welt.
Die Welt umarmend und befreiend. Über die Welt hinaus.

Anmerkung: Das Bild ist eine moderne Ikone. Sie ist mit Bronze und Acrylfarben auf grundiertem Holz gearbeitet, 15 x 20 cm gross. Seine Entstehung ist seltsam: Ich war damals seit mehr als 30 Jahren Atheist und malte plötzlich spontan und völlig ungeplant dieses Bild. Überraschenderweise begann ich danach, wieder eine religiöse Heimat zu suchen, und fand sie, nun als älterer Mann, im Christentum (wieder).
Kreuz-Ikone von Peter Busch, 93464 Tiefenbach/Opf

gesehen und für uns entdeckt von Peter Busch

Für UNS gestorben.

aufschauen Wegekreuz auf einem Wanderweg oberhalb von Titisee im Schwarzwald

gesehen und für uns entdeckt von Ulrike Albrecht

bewusst machen

Wenn du erkennst, dass es an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt. Zuhause auf einem Schrank im Eingangsbereich

gesehen und für uns entdeckt von Christa von Eicken

Spurensuche

Auf dem eigenen Weg sein. Metallplatte in Mettmann, in der Nähe des Neanderthal Museums

gesehen und für uns entdeckt von Heidi Herrmann

herabsteigen

Kaum angekommen, scheinst du vom Kreuz herabzusteigen, mir zugeneigt mich segnend. Voller Hoffnung schaue ich hoch zu dir. Gipfelkreuz, Monte Christo Rey, El Paso, Texas, USA

gesehen und für uns entdeckt von Reinhild Gallus

Ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten

(nach Mt 28,5)
Jesus lebt! Er ist auferstanden. Er begegnet uns überall in unserem Leben. Er lässt sich nie mehr fest(nageln)legen. Wand-Kreuz im Gertrudenstift in 48432 Rheine-Bentlage

gesehen und für uns entdeckt von Br. Jochen-Franz Rickhei

Angekommen

Am Ende der Welt, Aufbruch ins Ungewisse. Was erwartet mich? Steinkreuz auf einer Stele in Fisterra (Galizien, Spanien)

gesehen und für uns entdeckt von Susanne Redondo

Mitte - Kreuzungspunkt!

In seiner Kirche aufgehängt, uns trotzdem zugeneigt – Es ist vollbracht. Hänge-Kreuz im Kirchenschiff Kirche Kloster Schulpforte (Naumburg - Bad Kösen)

gesehen und für uns entdeckt von Konrad Wehr

Kreuz voraus

Augenblicke des Wandels vom Tag zur Nacht, vom Tod zum Leben, von Freude zu Trauer, vom Licht zum Dunkel,.... Bugspitze eines Schiffes auf dem Wannsee, Berlin

gesehen und für uns entdeckt von Petra Rehlich

Kreuz-Weise – quer gedacht - Oster-Wege 2012 – E-Mail-Weg-Schritte auf Ostern zu der Internetkirche St. Bonifatius in funcity.de.
Anmelden ist jederzeit möglich: St-Bonifatius-funcity.de - Abmelden geht dort auch. Rückblick auf den Osterweg 2011
Verantwortlich: Rainer Gelhot – rg@st-bonifatius-funcity.de, Norbert Lübke – nl@st-bonifatius-funcity.de
Verantwortlicher Ansprechpartner, St. Bonifatius, Onlinekirche funcity: Bistum Hildesheim, Norbert Lübke, St. Jakobushaus, Reußstr. 4, 38640 Goslar | luebke@jakobushaus.de | St-Bonifatius-funcity.de |